Die Grenze bleibt für Grenzpendler geöffnet

Als GrenzInfoPunkt Ems Dollart Region (GIP EDR) haben wir viele Fragen dazu erhalten, ob die niederländisch-deutsche Grenze wegen des Coronavirus offen bleibt. Wir können auch nach den aktuellen Entwicklungen definitiv bestätigen: Für Grenzpendler bleibt die Grenze wie gewohnt geöffnet.

 

Als Grenzpendler werden Personen definiert, die täglich für ihre Arbeit in das Nachbarland reisen. Sie müssen auch künftig mit keinerlei Einschränkungen rechnen. Die Quarantäneregelung für Deutsche, die sich wegen ihrer Arbeit in den Niederlanden aufhielten, gilt nicht für Grenzpendler.

Nun wurde vom so genannten „Corona-Kabinett“ aber nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass Menschen die keinen „triftigen Grund“ haben, trotz offener Grenzen nicht mehr in das Nachbarland einreisen sollen. Von dieser Regelung ausgenommen sind Gütertransport, Grenzpendler und (voraussichtlich) medizinisches Personal. Der genaue Umgang mit medizinischem Personal soll schnellstmöglich in einer Allgemeinverfügung der Bundesregierung festgelegt werden.

 

Alle Informationen zum aktuellen Stand (8. April) hinsichtlich der Regelungen an der niederländische deutschen Grenzen finden Sie hier in der Zusammenfassung von NOORD360.