Fakten und Zahlen zur Situation in der Grenzregion sind für die erfolgreiche Umsetzung grenzübergreifender Maßnahmen unerlässlich. Ab sofort kann dafür unterstützend ein neues Internetportal genutzt werden, in dem Daten aus dem gesamten Grenzgebiet zu finden sind.
Nach Ansicht des niederländischen Innenministeriums soll das Bewusstsein für die Chancen, die sich durch grenzübergreifende Zusammenarbeit ergeben, weiter erhöht werden. Alles beginne dabei mit Daten. Aus diesem Grund arbeiten das “Centraal Bureau voor de Statistiek” (das Statistische Zentralamt der Niederlande) und mehrere deutsche Statistikinstitute gemeinsam im Rahmen eines INTERREG-Projekts an einem Internetportal, in dem grenzübergreifende Arbeitsmarktdaten öffentlich zur Verfügung stellt.
Der Nutzen und die Notwendigkeit strukturell verfügbarer Grenzstatistiken werden in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern weiter untersucht. Ziel ist es, zu zeigen, wie die Daten im Portal als nützliche Informationen für lokale und regionale Behörden an der Grenze dienen können. Für Verwaltungen wird es damit einfacher einzuschätzen, welche Maßnahmen gut funktionieren.
Besuchen Sie HIER das neue Internetportal.