"Sorgen für…, sorgen dass…" in fünf Minuten erklärt

Maud Diemer von CMO STAMM erläuterte im Rahmen des Symposiums „Grenzübergreifendes Gesundheitswesen“ das Projekt "Sorgen für... sorgen dass..".

Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen Ausbildungseinrichtungen, Netzwerken und Arbeitgebern in der Alten- und Krankenpflege, um Auszubildende grenzübergreifend in Praktika zu vermitteln und Praxiserfahrung sammeln zu lassen. Zahlreiche Schulen und Pflegeeinrichtungen aus Norddeutschland, Groningen, Drenthe und dem nördlichen Overijssel nehmen an diesem Projekt teil.

 


Das Projekt ist Teil des Teil des Dachprojektes "Arbeitsmarkt Nord". Lead Partner ist die Ems Dollart Region (EDR) in Bad Nieuweschans. Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Kofinanzierer sind das niederländische Ministerie van Economische Zaken en Klimaat, das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie die Provinzen Groningen, Drenthe und Fryslân.